Was sind Online Spiele?
Viele Eltern sehen ihre Kinder beim Chatten oder Spielen auf ihren digitalen Geräten, aber sehr wenige von ihnen sind ebenso aktiv wie ihre Jüngsten und wissen genau, was da so abläuft. Dieses Kapitel möchte auf die wichtigsten Aspekte von Online-Spielen eingehen.
Vielleicht wollen Sie im Vorfeld Ihr Wissen testen - gehen Sie zunächst zu unserem Quiz und kommen Sie danach für genauere Informationen zurück.
Grundwissen
Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei unterschiedlichen Kategorien von Spielen:
- Single user games (Einzelnutzer-Spiele): werden von unabhängigen einzelnen Nutzern gespielt; können in den meisten Fällen auch offline gespielt werden; brauchen nur Zugang zum Internet um neue Einstellungen herunterzuladen
- Massive(ly) Multiplayer Online (MMO) games (Spiele, die von mehreren Nutzern gemeinsam gespielt werden) wie Role-play games (RPG) (Rollenspiele), First Person Shooter (FPS)(Ego-shooter), Multiplayer Online Battle Arena (MOBA) basieren auf dem Prinzip, dass bis zu mehrere hundert Spieler Gruppen bilden, um gegeneinander in Kämpfen anzutreten, was eine stabile und starke Internetverbindung erforderlich macht. Viele dieser Spiele bieten kostenfreie Testversionen an und verlangen anschließend entweder eine regelmäßige Gebühr oder bieten Artikel über ihren in-game shop an um die Spielfiguren stärker zu machen, Reichtum oder Prestige zu erlangen und das meistens gegen reales Geld, gelegentlich auch gegen den Eintausch von Punkten, die man bei einem Spiel erreichen kann. Manche dieser Kämpfe dauern nicht länger als traditionelle Brettspiele (45 - 60 min) aber wenn es um die Erfüllung von Aufgaben oder das Verfolgen von Zielen geht, kann eine “Runde” durchaus länger dauern und die Spieler können nicht einfach aus dem Spiel aussteigen ohne von ihrer Gruppe “bestraft” zu werden. In manchen Spielen wird man sogar eine Zeitlang “gesperrt” wenn man vorzeitig abbricht.
Wenn wir die möglichen Antworten auf die erste Frage des Tests in Betracht ziehen, haben Sie wahrscheinlich Monopoly das einzige Brettspiel erkannt, das sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Deshalb hat es aber auch seinen Weg in die digitale Spielwelt gefunden und kann heute als Videospiel, Computerspiel (Monopoly City Streets, Monopoly Tycoon, etc.) oder Facebook Spiel (Monopoly Millionäre) erworben werden. Das zweite Brettspiel auf der Liste, Die Sielder von Catan, wurde 1985 in Deutschland kreiert und enhält viele strategische Elemente, die es für die Entwicklung eines Computerspiels sehr geeignet machten: Catan - Das Computerspiel. 2005 wurde es in ein Online-Spiel umgewandelt: Catan Online. Dies sind zwei Beispiele wie erfolgreiche und bekannte Brettspiele ihren Weg in die Onlinewelt gefunden haben ohne ihr ursprüngliches Konzept zu verlieren.
Bei Age of Empires handelt es sich um eine Serie von PC-Spielen, die als Echtzeit-Strategie-Spiele ab 1997 entwickelt wurden mit einem Schwerpunkt auf historischen Ereignissen. Jedes Spiel deckt eine unterschiedliche geschichtliche Periode ab von der Steinzeit bis in die Neuzeit (z.B. die Kolonialisierung der amerikanischen Kontinente) in Age of Empires III. Aufgrund seiner Beliebtheit hat es es auch in die Online-Welt geschafft mit Age of Empires Online wo die antiken Griechischen und Ägyptischen Zivilisationen dargestellt werden.
StarCraft ist ein militärisches Science Fiction Echtzeit-Strategie Video-Spiel, in dem drei Arten einen Kampf um die Herrschaft in einem weit entfernten Teil der Galaxis führen. Es ist besonders in Südkorea sehr beliebt. Wahrscheinlich kann man StarCraft als eine Art Nachfolger von Age of Empires sehen, da es auch in die Kategorie Strategiespiele fällt, aber in seinen Schauplätzen unterscheidet es sich völlig von letzterem und konzentriert sich noch stärker auf den militärischen Aspekt.
Das Spiel, das in der ersten Szene des Online-Spiels erwähnt wird, LoL (League of Legends) gehört zur Kategorie **MOBA** (multiplayer online battle arena), die auch zu den Strategiespielen gehören. Es ist momentan (2016) eines der beliebtesten Online-Spielem da die Kämpfe (matches) in einem ziemlich engen Zeitrahmen (20 - 60 min) stattfinden, ähnlich den alten, traditionellen Brettspielen. Die Spieler lenken ihren “champion” und lassen ihn stufenweise aufsteigen. Sie bilden kleine Gruppen (üblicherweise 5 Personen) um gegen eine gegnerisches Team anzutreten. Es gibt vier verschiedene Schauplätze (=maps), die Fields of Justice (=Felder der Gerechtigkeit) heißen und auf denen der Kampf ausgetragen wird und hauptsächlich zwei Spielarten: bei einer ist es das Ziel, den Nexus - eine Art “Heimathafen” des Gegners zu zerstören, während der eigene nexus geschützt werden muss, bei der anderen muss die Mehrheit der capture points (Fangpunkte) erreicht werden. LoL ist kostenfrei und wird durch Mikrokäufe mit Hilfe von Riot points (Aufruhrpunkte) finanziert, die man im in-game shop erwerben kann.
EverQuest ist ein sogenanntes MMORPG (Massively multiplayer online role-playing game), also ein Rollenspiel für viele Spieler), eines der ersten großen seiner Art im Jahr 1999. Basierend auf früheren MUDs (multi user dugeon games) wählen die Spieler eine Figur aus (= avatar, auch char oder toon genannt), den sie während des Spieles weiterentwickeln indem sie ihn durch eine mittelalterliche Fantasiewelt bewegen, in der sie gegen Monster und Feinde kämpfen und “Erfahrungspunkte” sammeln. Spieler schließen sich zu Gruppen (=Gilden) zusammen, um Herausforderungen gemeinsam zu meistern, sie interagieren miteinander durch Rollenspiele, aber auch durch Duelle (Einzelkämpfe, Figur gegen Figur) in bestimmten Zonen. Wurde am Anfang eine regelmäßige Gebühr eingehoben, hat die nachlassende Nachfrage in das Originalspiel die Produzenten der nachfolgenden Versionen veranlasst, eine kostenfreie Bronze-Version, eine Silber-version gegen einmalige Gebühr und eine Gold-Version gegen regelmäßige Gebühr einzuführen.
WoW – World of Warcraft stellt eine modernere Fassung eine **MMORPG** (Massively multiplayer online role-playing game) dar und kam 2004 zum ersten Mal auf den Markt. Ähnlich wie EverQuest erlaubt es seinen Spielern eine Figur zu wählen, die sie im Verlauf des Spieles weiterentwickeln, indem sie Monster besiegen und an Suchaktionen teilnehmen. Zwei Hauptspielarten werden angeboten: PvE (Person versus Environment - Mensch gegen Umwelt) oder PvP (Person versus Person - Mensch gegen Mensch). In beiden Fällen sollen die Spieler Gilden bilden, um die Aufgaben gemeinsam zu lösen. Das Spiel funktioniert mit regelmäßigen Gebühren, die online bezahlt werden können oder in Form einer Wertkarte in Geschäften. Kontrollfunktionen für Eltern werden von den Produzenten angeboten, die es ihnen erlauben, eine maximale Spieldauer festzulegen, einen Zeitplan fürs Spielen zu erstellen oder einfach statistische Angaben über die Spielaktivität ihrer Kinder zu erhalten.
A Tale in the Desert gehört ebenfalls in diese Kategorie (MMORPG) und spielt im Alten Ägypten. Im Gegensatz zu WoW sind hier keine Kämpfe vorgesehen, sondern Herausforderungen in Form von 56 “Tests”, die zu verschiedenen Gruppen gehören und die jeweils in unterschiedliche Themen aufgeteilt sind. Sieben aufeinander folgende Versionen, die “Tellings” (=Erzählungen) genannt werden, sind bis jetzt entworfen worden.
Final Fantasy XI ist noch ein weiteres MMORPG, das 2002 in Japan entwickelt wurde. Wie der Name bereits verrät, spielt es in einer kompletten Fantasiewelt mit allen notwendigen Zutaten wie Auswahl und Weiterentwicklung einer Figur durch Teilnahme an Such- und Verfolgungsaktionen und die Durchführung von Aufträgen um die Geschichte voranzutreiben. Es kann sowohl am Computer oder an einer Playstation gespielt werden und alle Versionen machen die Bezahlung einer regelmäßigen Gebühr erforderlich.
MMORPGs zählen zu den wahrscheinlich momentan beliebtesten Online-Spielen. Es gibt sie in vielen Ländern auf unterschiedlichen Servern, die die Nutzer nach Sprachen gruppieren. Final Fantasy XI mischt Spieler mit unterschiedlichem sprachlichen Hintergrund und bietet Online-Übersetzungen für den kommunikativen Grundbedarf.
Counter-Strike ist eine Serie von “multiplayer first person shooter video games” (Video-Ego-shooter-Spiele für mehrere Spieler) bei der die Spieler Mannschaften bilden, um als Terroristen und Anti-Terror-Gruppe gegeneinander zu kämpfen in dem Versuch terroristische Akte zu begehen beziehungsweise zu verhindern.
Diablo zählt zu den “action role-playing hack and slash video games”, die entweder auf einer Playstation oder am Computer gespielt werden können, wobei hier die Maus zur Bewegung und bestimmte Tastenkombinationen für andere Aktionen wie Verhexung durch Zaubersprüche oder den Einkauf von Artikeln genutzt werden.
Dies sind nur einige Beispiele für die vielen heute verfügbaren Spiele. Erweiterungspakete und Neufassungen für bereits existierende Spiele werden laufend entwickelt, aber auch neue Spiele kommen ununterbrochen auf den Markt. Um herauszufinden, welche Spiele bei ihren Kindern gerade angesagt sind, ist es unerlässlich, dass Eltern sich mit ihren Kindern und deren Spielverhalten beschäftigen, indem sie sich mit ihnen darüber unterhalten. Zeigen Sie Interesse an dieser neuen Art des Spielens, seien Sie bereit von und mit Ihren Kindern zu lernen und verschaffen Sie sich zusätzliche Informationen, wenn Sie Zweifel haben. Eher “neutrale” Webseiten wie beispielsweise Wikipedia, aber auch Konsumentenorganisationen und Spieletester offizieller Institutionen (Ministerien, Safer Internet,...) bieten grundlegende und detaillierte Informationen über die meisten gängigen Spiele an, die es Eltern erleichtern, ein bestimmtes Spiel besser zu verstehen und einschätzen zu können.
This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.