Erasmus+ Programme

Wussten Sie…...im Allgemeinen

Cyberbullying geschieht in der digitalen Welt und ist folglich ein weltweites Phänomen, dem immer mehr Kinder und Jugendliche zum Opfer fallen.

Cyberbullying vorzubeugen ist eine große Herausforderung, denn es kann jederzeit und überall auftreten.

Zahlreiche Studien unterstreichen die Bedeutung der Rolle der Eltern. Dass Eltern einen starken Einfluss auf die Entwicklung ihres Kindes haben, ist nicht neu, aber die Auswirkungen von elterlicher Begleitung, von Strategien, die beim Aushandeln von Formen des Umgangs mit dem Internet angewandt werden und der Austausch zwischen Eltern und Kindern in Bezug auf die neuen Medien stehen erst am Anfang.

Heutzutage nützen Eltern und Kinder das Internet zur Informationssuche, für soziale Unterstützung und um sich mit Freunden, Kollegen und anderen auszutauschen und zu kommunizieren.

Eltern machen sich oft Sorgen über die Online-Aktivitäten ihrer Kinder, speziell über die verfügbaren und angeschauten Inhalte, die Personen, mit denen sie in Kontakt treten (können) und die Verhaltensweisen, die sie an den Tag legen, wenn sie im Internet surfen. Diese elterlichen Sorgen beruhen häufig auch auf eigenen Erfahrungen, die sie im Internet gemacht haben.

Einige kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass der Erziehungsstil, den Eltern in Bezug auf das Internet anwenden, Auswirkungen auf den Umgang mit dem Internet durch die Kinder hat.

Online Erfahrung

Neueste Daten zeigen, dass über 80% der Eltern Zugang zum Internet haben und diesen auch täglich nützen.

Über 60% der Eltern berichten, dass sie mit ihren Kindern über verschiedene Themen im Zusammenhang mit dem Internet sprechen, wie zum Beispiel Cyberbullying, oder wie man sich mit anderen im Internet austauschen soll, was (un)passende Inhalte sind, wer ihre Freunde in sozialen Netzen sind und über das Herunterladen von Inhalten, Ordnern, Videos, Bildern. Aber es gibt eine Minderheit (von ca. 20%), die noch nie mit ihren Kindern über den Umgang mit dem Internet gesprochen hat.

Die meisten Eltern berichten, dass sie über den Umgang mit dem Internet und den sozialen Netzwerken Bescheid wissen und sich dabei sicher fühlen. Aber wenn sie beides vergleichen, kennen und wissen sie weniger über soziale Netzwerke.

Lifelong Learning Programme

This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.